In eine weiße Wand ist ein Geldautomat eingebaut. Darüber befindet sich eine weiße Leuchttafel mit der Aufschrift „24-Hour Banking“. Vor dem Automaten steht eine schwarze Tragetasche, in der ein kleines Kind liegt.

Modern Moses

Michael Elmgreen & Ingar Dragset

Unter einem Geldautomaten liegt ein Baby in einer Tragetasche. Es sieht so aus, als hätte jemand sein Kind dort vergessen. Wer war das? Und wie konnte das passieren? Diese Fragen stellt die Installation Modern Moses von den Künstlern Elmgreen & Dragset. 

Die Szene wirkt zuerst alltäglich. Aber wenn man genauer hinsieht, wird sie seltsam und traurig.

Der Titel Modern Moses bezieht sich auf die Geschichte von Moses. Diese Geschichte steht in der Bibel. Moses wurde nach seiner Geburt im Fluss Nil ausgesetzt. Später fand ihn die Tochter des Pharaos.

Das Baby in der Installation steht für Menschen, die vergessen oder vernachlässigt werden. Elmgreen & Dragset fragen: Was ist uns wichtiger – Geld oder menschliche Nähe?

In vielen Werken von Elmgreen & Dragset geht es um diese Themen: Wie leben wir zusammen? Wer übernimmt Verantwortung? Was bedeutet Gerechtigkeit?
Modern Moses zeigt die Verletzlichkeit der Menschen in einer Welt, in der vieles ums Geld geht.