[Translate to Leichte Sprache:] Auf einem überdimensionierten Format wird die amerikanische 1-Dollar-Note detailgetreu nachgebildet. Dabei handelt es sich nicht um Papier, sondern um eine mit einem Brennstift gravierte Holzplatte.

One

Tom Sachs

Der Künstler Tom Sachs kommt aus New York und wurde 1966 geboren.

Er beschäftigt sich in seinen Arbeiten mit der Popkultur und mit Dingen aus dem Alltag. Dabei zeigt er oft, wie widersprüchlich unsere Wohlstandsgesellschaft ist.

Sein Werk One sieht aus wie ein riesiger Dollar-Schein. Man kann die vielen Zeichen und Symbole auf dem Schein gut erkennen.

In der Mitte steht das Wort „ONE“. Das bedeutet auf Deutsch „Eins“. Links daneben ist eine Pyramide mit einem Auge. Das Auge steht für den Blick Gottes. Rechts sieht man einen Adler, das Wappentier der Vereinigten Staaten von Amerika. Darüber steht der Satz „IN GOD WE TRUST“ – auf Deutsch: „Auf Gott vertrauen wir“.

Dieser Satz stammt aus der amerikanischen Nationalhymne. Seit 1956 ist er das offizielle Motto der Vereinigten Staaten von Amerika. Damit wollte sich das Land vom Kommunismus abgrenzen. Die Kommunisten glaubten nicht an Gott.

Tom Sachs zeigt, dass Geld, Staat und Glaube in den Vereinigten Staaten von Amerika miteinander verbunden sind.