Zwei einfache weiße Waschbecken sind an einer weißen Wand montiert. Darüber hängen schlichte Spiegel. Links und rechts der Waschbecken sind Edelstahl-Seifenspender angebracht. Die Abflussrohre der Waschbecken führen nicht in die Wand, sondern verbinden sich vor den Becken zu einem Knoten.

Second Marriage

Michael Elmgreen & Ingar Dragset

In der Installation Second Marriage von den Künstlern Elmgreen & Dragset sieht man zwei gleiche Waschbecken mit Spiegeln nebeneinander.
Zuerst wirkt das ganz normal. Aber wenn man genauer hinschaut, fällt etwas auf: Die beiden Waschbecken sind durch ein gemeinsames Rohr verbunden. Das Wasser fließt von einem Becken in das andere. 

Es gibt auch zwei Seifenspender. Dadurch sieht die Szene nicht privat aus, sondern wie in einer öffentlichen Toilette.
Elmgreen & Dragset verbinden in ihrer Kunst Witz und Nachdenklichkeit. Sie fragen, was Partnerschaft heute bedeutet. Second Marriage zeigt die Ehe nicht als Traum vom Glück, sondern als Kreislauf aus Nähe und Distanz.