Untitled

Cindy Sherman & Richard Prince

Cindy Sherman ist eine Künstlerin aus Amerika. Sie macht Fotos von sich selbst, auf denen sie verschiedene Personen spielt. Dafür verkleidet und schminkt sie sich so stark, dass man sie kaum wiedererkennt. Sie arbeitet wie eine Schauspielerin vor der Kamera.

Ihre Ideen bekommt sie aus dem, was man in Filmen, in der Werbung oder im Internet sieht. Mit ihren Fotos möchte sie zeigen, wie Menschen über Schönheit, Körper und Persönlichkeit denken. Sie fragt auch, ob diese Vorstellungen wirklich stimmen.

Normalerweise arbeitet Cindy Sherman allein in ihrem Atelier. Sie macht alles selbst – das Set, das Make-up und das Foto. Das Bild Untitled aus dem Jahr 1980 ist eine Ausnahme. Dafür hat sie mit dem Künstler Richard Prince zusammengearbeitet.

Auf dem Foto sieht man beide nebeneinander. Sie sitzen in derselben Haltung vor einem schwarzen Hintergrund. Beide tragen viel Schminke, einen schwarzen Anzug, ein weißes Hemd und eine Krawatte. Sie haben auch dieselbe braune Perücke. Cindy Sherman sagte einmal: „Ich habe zuerst mich geschminkt, dann ihn, damit wir wie dieselbe Person aussehen.“

Das Foto von Cindy Sherman und Richard Prince entstand auf Einladung zu einer Ausstellung. Es ist ein spielerisches Bild, das zeigt, wie offen die Grenzen zwischen männlich und weiblich sein können – und wie Künstlerinnen und Künstler sich selbst darstellen.