Ein junger Mann liegt ausgestreckt auf einem Lammfellteppich. Er trägt Jeans, ein Polohemd und Converse-Schuhe, die er teilweise ausgezogen hat. Vor ihm steht ein Laptop, den er nicht ansieht. Im Hintergrund befindet sich ein ungenutzter Kamin mit persönlichen Fotografien in weißen Rahmen und einer Vase mit Blumen auf dem Sims.

Andrea Candela, Fig. 1

Michael Elmgreen & Ingar Dragset

Ein junger Mann liegt auf dem Boden. Er trägt Freizeitkleidung und liegt auf einem Lammfell. Neben ihm steht ein Laptop. Auf dem Bildschirm sieht man die Dating-Plattform GayRomeo. Da kann man neue Partner kennenlernen.

Der Mann auf dem Boden heißt Andrea Candela und ist eigentlich eine Wachsfigur. Auf GayRomeo hat er ein Profil mit dem Namen „razorlight“. Dort steht: „italienischer Student, schwul, single“. Er schreibt: „Ich schaue mich nur um, um ein paar nette Typen kennenzulernen.“

Dieses Profil ist wirklich online und zeigt das Foto der Wachsfigur. Andere Nutzer konnten es sehen, ohne zu wissen, dass es Kunst ist.
Elmgreen & Dragset zeigen damit, wie Online-Dating das Leben junger Menschen verändert. Sie fragen: Wie beeinflusst Internet unsere Identität und Gefühle? Wie verändert es unsere Beziehungen und Hoffnungen?

Elmgreen & Dragset sind schwul und kennen diese Themen gut. Sie sprechen über Zugehörigkeit, Einsamkeit und das Suchen nach Nähe in der digitalen Welt.