Tits in Space

Sarah Lucas

Die Künstlerin Sarah Lucas kommt aus Großbritannien. Bei ihren Kunstwerken beschäftigt sich Sarah Lucas mit Rollen, die Menschen zugeteilt werden. Die Menschen erhalten diese Rollen wegen ihres Geschlechts oder wegen ihres Alters. Von der Gesellschaft wird erwartet, dass sich die Menschen so verhalten, wie es typisch für ihre Rolle ist. In ihren Kunstwerken kehrt Sarah Lucas diese Rollen um. Dabei sucht sie in der Gesellschaft nach den Gründen für die unterschiedliche Verteilung von Macht und sie sucht nach der Beziehung zwischen den verschiedenen Geschlechtern. 

Bei ihren Figuren, Räumen und Fotos verwendet Sarah Lucas Dinge aus dem Alltag. Sie fügt die Dinge bei ihren Kunstwerken auf besondere Art und Weise ein. Dadurch bekommen diese Dinge eine sexuelle Bedeutung. 
In ihren frühen Kunstwerken verwendete sie zum Beispiel oft Zigaretten. 
Zigaretten können verschiedene Gedanken oder Bilder in den Köpfen der Menschen hervorrufen. Und für die Künstlerin sind Zigaretten ein Zeichen für Menschen, die sich im Leben nicht einordnen lassen. 

Die Tapete von Sarah Lucas hat einen witzigen Titel. Der Titel ist auf Englisch und heißt „Tits in Space“. Auf Deutsch heißt das „Titten im Weltraum“.
Auf dem schwarzen Hintergrund siehst Du gedruckte Kugeln aus Zigaretten. Die Kugeln erinnern an weibliche Brüste. 
Im Jahr 2000 entwarf Sarah Lucas die Tapete für eine Ausstellung in der Sadie Coles Galerie. In der Ausstellung war die Tapete der Hintergrund für verschiedene Figuren. Zum Beispiel für Stühle, Staubsauger oder Gartenzwerge. Alle Figuren waren dabei mit einer Schicht aus Zigaretten überzogen. 

Weitere Vorschläge