When Now is Night (Wallpaper)

Martin Boyce

  • Jahr 1999
  • Material/Technik Tapetendruck
  • Maße Variabel
  • Gattung Installation
  • Sammlung Sammlung Goetz, München

Bei der Tapete von Martin Boyce sind dünne und weiße Linien auf einem dunklen Hintergrund zu sehen. Die Tapete hat den Titel „When Now is Night“. Der Künstler Martin Boyce entwarf die Tapete im Jahr 1999. Martin Boyce kommt aus Schottland. 

Im Vergleich zu den anderen Tapeten wirkt diese Tapete sehr einfach: 
Die Tapete besteht aus einem einheitlichen Muster aus schräg und längs angeordneten Linien. Die Linien bilden ein Netz vor dem dunklen Untergrund. Hinter dieser ersten Ebene mit den Linien befindet sich eine zweite Ebene. 
Die zweite Ebene besteht aus vielen eckigen Formen, die zusammengefügt wurden. Durch diese Ebenen wirkt die Tapete räumlich. 

Das Muster von der Tapete bezieht sich auf den Anfang von einem Film. Der Film ist von Alfred Hitchcock. Der Film heißt auf Deutsch: „Der unsichtbare Dritte“ und auf Englisch „North by Northwest“. 
Der Designer Saul Bass hat den Anfang von diesem Film gestaltet. Im Film sieht man zuerst ein lockeres Muster aus Linien auf einem grünen Hintergrund. Später wird das Muster immer enger. Und danach verändern sich die Linien zu der Wand von einem Hochhaus, das sich spiegelt. 
Der Film und die Tapete von Martin Boyce sind also miteinander verbunden. Und die Tapete wird zu einem Symbol für die geometrischen Formen in der modernen Welt. Geometrische Formen sind zum Beispiel Dreiecke, Vierecke oder Kreise. Diese Formen sind überall in unserer modernen Welt zu sehen. 

Die Figuren und Räume von Martin Boyce haben verschiedene Beziehungen zu vielen Themen. Es gibt vor allem Beziehungen zu Formen aus der Architektur, dem Design und der modernen Kunst. 
Martin Boyce nimmt die Formen aus ihrem eigentlichen Zusammenhang heraus. Danach stellt er die Formen in einen neuen Zusammenhang.