Untitled #109

Cindy Sherman

  • Jahr 1982
  • Auflage a.p. 2/2 (Edition 10 + 2 a.p.)
  • Material/Technik C-Print
  • Maße 91 x 91 cm
  • Gattung Fotografie
  • Sammlung Sammlung Goetz, München

Kleidung und Verkleidung sind in nahezu allen Werkgruppen Shermans wesentlicher Bestandteil ihrer Auseinandersetzung mit der Konstruktion und Distribution von Bildern der Weiblichkeit. 1982 mit der Bildgruppe Untitled #102 bis #116 und dann zwischen 1983 und 1994 hat sich die Künstlerin explizit der Bildsprache der Modewelt und der Kleidung als Bildgegenstand gewidmet. Shermans Fotografien reproduzieren dabei keinesfalls Bilder einer idealisierten weiblichen Schönheit, vielmehr zeigt ihre Fashion-Serie die groteske Theatralik von Charakteren und Körpern. In den Fashion-Bildern der 1990er-Jahre treten die Figuren wieder etwas in den Hintergrund, inszeniert sind hier eher stereotype Figuren und die Kleidung selbst. Neben ihrer Werkserie zum Thema Mode hat Sherman mehrfach Fotografien außerhalb des Kunstkontextes veröffentlicht und Bildstrecken für Modemagazine und Marken produziert, so zum Beispiel eine Werbestrecke für Dianne Benson (1983), eine Postwurfsendung für Comme des Garçons (1994) oder die Werbekampagne für eine Produktkollektion von MAC Cosmetics (2011).

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