Für die Videoinstallation Edge of a Wood (1999) ließ Graham einen Hubschrauber mit einem starken Suchscheinwerfer über einen Waldrand in Richmond, British Columbia, kreisen. Zwei nebeneinander montierte Videokameras zeichneten den nächtlichen Flug in einer Live-Aufnahme auf. Die großformatige Doppelprojektion mit den schlaglichtartig beleuchteten Bäumen, die nur von dem Sound des knatternden Hubschraubers begleitet wird, wirkt gleichermaßen faszinierend wie bedrohlich. Sie weckt ein Gefühl von Kontrolle und Überwachung, erinnert aber zugleich daran, dass der nächtliche Wald in der Literatur oft als Synonym für das Geheimnisvolle, Gefährliche und Fremde steht.
Das Motiv der nächtlichen Natur, die mit technischen Apparaten beleuchtet und abgebildet wird, kommt in mehreren Arbeiten Rodney Grahams vor. Damit thematisiert der Künstler durch anschauliche Licht- und Beleuchtungsmetaphern das Spannungsverhältnis zwischen Natur und Technik.