Die Installation bezieht sich auf den Diebstahl des berühmten Gemäldes Der Schrei (1893) von Edvard Munch aus dem National Art Museum in Oslo im Jahre 1994. Eine Gruppe radikaler Abtreibungsgegner hatte angeboten, das Bild wiederzubeschaffen, wenn sich das nationale Fernsehen im Gegenzug bereiterklären würde, den Film The Silent Scream auszustrahlen, der die Abtreibung eines menschlichen Fötus zeigt. Tracey Emin, die in ihrem Leben mehrmals abgetrieben hat, reagierte mit einem eigenen Film auf dieses Ereignis. Darin sieht man die Künstlerin in Embryonalhaltung zusammengekauert auf einem Holzsteg liegen. Die Kamera gleitet über das Wasser, das in der Sonne glitzert. Nur das Plätschern der Wellen ist zu hören. Die paradiesische Szene wird unterbrochen durch einen markerschütternden Schrei. Zu der Installation gehören noch drei Polaroids mit Filmstills sowie ein handgeschriebener Text. Er ist eine sehr persönliche Auseinandersetzung der Künstlerin mit dieser Thematik und offenbart ihre inneren Konflikte.
Homage to Edvard Munch and All My Dead Children
- Jahr 1998
- Auflage Edition 1/10
- Material/Technik 1-Kanal-Videoinstallation (Farbe, Ton), 3 Polaroids, handgeschriebener Text
- Maße Projektionsgröße ca. 250 x 300 cm
- Laufzeit 2' 28'' Loop
- Gattung Medienkunst
- Sammlung Sammlung Goetz, Medienkunst, München